Mein ganzes Leben trage ich schon den kleinen Accent Aigu in meinem Namen herum und erkläre allen, warum er zu mir gehört und was seine wichtige Rolle als Differenzierungsmerkmal ist. Genau er macht eben den Unterschied, ob aus meinem Namen in der Aussprache ein eingedeutschtes „Marnettttte“ wird oder sich gar jemand versucht, daraus ein „Marnetttt“ zu machen, da er Grundkenntnisse der französischen Sprache besitzt. Nur durch den gesetzten Accent Aigu wird daraus ein – wie ich finde – wohlklingender Name französischer Provenienz, den man gerne „Marnetteeee“ aussprechen darf.
Mit dem Start meiner eigenen Beratungsgesellschaft kommt der Accent Aigu jetzt noch mal ganz groß raus und beginnt, in einer schönen Mehrdeutigkeit zu wirken. Akzente bemerken, Akzente diskutieren, sich über Akzente differenzieren und neue Akzente gemeinsam setzen und wirken lassen, das ist der Inhalt meiner Beratungsaufgabe.
Und so war bei der Definition von Brand und Design für die neue Firma schon schnell klar, dass der kleine Accent Aigu ein guter und sehr individueller „Differentiator" sein wird, der mich weiter begleitet. Gemeinsam mit der flame GmbH aus München haben wir mit dem Branding eine sehr individuelle Wort-Bildmarke definiert, die das klar benennt, was im Mittelpunkt von Marnetté Accentuated Consulting steht: Gemeinsam draufschauen, ehrliche Reflexion anbieten und dann zügig wertvolle weitere und neue Akzente setzen für Verbesserungen und noch nachhaltigere Erfolge. Und das Ganze mit und für vor allem Führungspersönlichkeiten und Inhaber einer Branche, in der ich mich besonders auskenne, dem Transport-, Speditions- und Logistikmarkt.
In diesem Sinne starte ich hier jetzt auch mit meinem ersten Blog auf meiner neuen Website, in der festen Überzeugung, dass es eben manchmal auf die kleinen, aber nachhaltig verankerten und bewußten Akzente im Leben ankommt. Und so entstehen durch gelebte Unterschiede und feste Orientierungen unternehmerische Mehrwerte.